AG Entspannung

 

 

 

AG Entspannung

 

 

 

 

 

Seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 fand jeden Freitag an Stelle von der Hausaufgabenbetreuung die Projekte Sport AG, Natur AG und Entspannung statt.

 

Die AG Entspannung hatte das Zeil, den Kindern die Möglichkeit zu geben zur Ruhe zu kommen, vom hektisch Alltag abzuschalten und sich nur auf sich und seinen Körper zu konzentrieren. Denn der Stress im Alltag der Kinder hat Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes.

Die Folgen können sein, dass Kinder immer zappeliger und unkonzentrierter werden. Auch Unausgeglichenheit und Schlafstörungen können Folgen von kindlichem Stress sein. Diesem Stress wollten wir in der AG Entspannung entgegenwirken und Kindern Möglichkeiten zeigen, wie schön und angenehm es sein kann, einmal kurz vom Alltag abzuschalten und sich und seinen Körper zu verwöhnen.

 

Jedes Kind sollte für diese AG bequeme Kleidung und ein kleine Kissen sowie Kuscheltier von zu Hause mitbringen. Diese Vertrautheit der eigenen Sachen sollte helfen, sich wohl zu fühlen und eine Gemütlichkeit aufzubauen.

 

Die AG Entspannung gestaltete sich durch unterschiedliche Spiele, die die  Körperwahrnehmung fördern und stärken. Durch verschieden Massagen und Traumreisen, die in einer ruhigen, harmonischen Atmosphäre und einer ruhigen Sprache vorgetragen werden,  ist es möglich, dass alle Kinder lernen können sich zu entspannen.

  

 

 

Joomla templates by a4joomla